Willkommen in der Gemeinde Gülzow

Über uns

Gülzow ist eine amtsangehörige Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein (Deutschland). Die Gemeinde gehört zum Amt Schwarzenbek-Land, das seinen Amtssitz in Schwarzenbek hat. Jeweils 8 km entfernt befinden sich im Westen die Stadt Geesthacht, im Süden Lauenburg/Elbe und im Norden Schwarzenbek.

Gülzow teilt sich in die Ortsteile Gülzow und Neu-Gülzow auf, wobei Neu-Gülzow südwestlich gelegen ist. Die beiden Ortsteile sind 2 km voneinander entfernt.

Das Dorf wurde im Jahr 1230 im Ratzeburger Zehntregister zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Gut Gülzow war jahrhundertelang im Besitz der Adelsfamilie Schack, aus der der dänische Feldmarschall Hans Schack hervorging. 1736 erwarben die Grafen von Kielmansegg das Gut Gülzow und blieben bis 1930 Eigentümer. Seitdem ist das Gut im Besitz der aus Hamburg stammenden Kaufmannsfamilie Fischer. Die Gemeinde gehört seit 1948 zum Amt Schwarzenbek-Land.

Auf Grundlage einer Konzeption des Landes Schleswig-Holstein zur Wiederherstellung der Grundversorgung auf dem Lande wurde 2005 in Gülzow ein „MarktTreff“ eröffnet. Das Gebäude wird außerdem als Versammlungsort, Archiv und Ausstellungsraum genutzt.

Die evangelische St. Petri-Kirchengemeinde Gülzow umfasst die Dörfer Gülzow (Kirchdorf), Kollow, Krukow, Juliusburg und Schulendorf. Die jetzige Kirche wurde 1819 fertiggestellt.

Postleitzahl: 21483
Einwohner: 1.300 und zwei Störche (manchmal mehr)
Amtsangehörig zum Amt-Schwarzenbek-Land seit: 1948
Erste urkundliche Erwähnung: 1230
Regionale Lage: 7 km südlich von Schwarzenbek

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen